Hoch hinaus mit der Drehleiter der Schwerpunktfeuerwehr

Am 16. Februar 2024 ging es für die Mitglieder der 2. Gruppe der freiwilligen Feuerwehr Kirchweyhe, zu den Kameraden der Schwerpunktfeuerwehr nach Uelzen. Im Rahmen des zweiwöchig stattfindenden Gruppendienstes, wurde den Kirchweyher Brandschützern die „neue” Drehleiter, durch den Uelzener Drehleiter- und Maschinistenausbilder Oliver Hahne, näher gebracht.

Die Abkürzung „DL(A)K 23/12” steht für „Drehleiter Automatik mit Korb” und einer Nennrettungshöhe von 23 m bei 12 m Ausladung. Die Gesamtlänge der Leiter, inklusive Knickgelenk bei vollständig vertikaler Ausrichtung, liegt bei 32 Metern.

Die Drehleiter basiert auf einem Mercedes-Benz Atego (Daimler Truck) Fahrgestell. Der Aufbau erfolgte durch das Unternehmen Magirus. Die Erstzulassung fand im Oktober 2022 statt.

Die Hauptaufgabe der Drehleiter liegt in der Menschenrettung, weiterhin kann die DL(A)K aber auch zur Brandbekämpfung und bei technischen Hilfeleistungen eingesetzt werden. Regelmäßig fordert auch der Rettungsdienst die Drehleiter zur Unterstützung an. Die komplette Beleuchtung ist in LED-Technik gehalten und ermöglicht eine großflächige Ausleuchtung der Einsatzstelle. Es handelt sich um die erste Drehleiter mit Gelenkteil in der Schwerpunktfeuerwehr Uelzen.

Im Einsatzfall wird die Drehleiter mit einem selbstständigen Trupp (1/2), bestehend aus einem Maschinisten, einem Truppführer und einem Truppmann besetzt.

Neben einem automatischen – fest am Korb montierten – Wasserwerfer, zählen auch diverse Anbaugeräte für den Korb, sowie der Gerätesatz für die Absturzsicherungsgruppe, zur Ausstattung des Fahrzeugs. Darüber hinaus verfügt die Drehleiter auch über zwei Atemschutzgeräte, einen Hochleistungslüfter sowie eine Motorkettensäge.

Selbstverständlich ließen es sich die Kirchweyher Kameradinnen und Kameraden nicht nehmen, nochmal selbst die Drehleiter hinaufzusteigen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Oliver Hahne für die Organisation und Durchführung des Dienstes bedanken.