FF Kirchweyhe nun auch auf YouTube vertreten // Pumpen-Tutorial

Von den Ausmaßen der Corona-Pandemie sind auch die Feuerwehren im Landkreis Uelzen nicht verschont geblieben. Um jedoch die Einsatzbereitschaft auch weiterhin gewährleisten zu können, wurden mit Inkrafttreten der Kontaktsperre, sämtliche Ausbildungs- und Gesamtwehrdienste, sowie sonstige Feuerwehrveranstaltungen, vom Kreisfeuerwehrverband strikt verboten bzw. untersagt.

Um jedoch auch weiterhin den Anfordernissen der immer komplexer werdenden Einsatztechnik gerecht zu werden und um das bereits erlernte Feuerwehrwissen aufrechtzuerhalten und nicht zu verlieren, haben daraufhin einige Feuerwehren ihre Dienste per Videokonferenz abgehalten. So auch beispielsweise unsere Kameradinnen und Kameraden der FF Klein Süstedt.

Auch bei uns in der FF Kirchweyhe gibt es viele Themen, die regelmäßig trainiert werden sollten, um im Ernstfall gut gewappnet zu sein und um keine unnötige Zeit zu verlieren. Ein wichtiges Thema ist dabei unter anderem der richtige Umgang und die Bedienung der Pumpe (FPN 10-2000) unseres neuen MLF’s (Mittleres Löschfahrzeug). Wir haben uns daher dafür entschieden ein kleines Erklärvideo (Tutorial) zu drehen, in dem es darum geht, was es bei der Inbetriebnahme der Pumpe alles zu berücksichtigen gilt.

Das Video soll den Kameradinnen und Kameraden dabei helfen einen Eindruck von der Funktionsweise unserer Pumpe zu erhalten. Darüber hinaus soll es einem auch die Angst vor dem falschen Umgang mit der Pumpe nehmen und mögliche Nutzungshürden abbauen. Das Video soll jedoch nicht die praktische Ausbildung an der Pumpe ersetzen, sondern ist vielmehr als Ergänzung in Zeiten von Corona zu verstehen. Ein weiterer Vorteil beim Video besteht darin, dass man es sich jederzeit, überall und so oft wie man will ansehen kann. Ganz zur Freunde des jeweiligen Ausbilders, der nun nicht mehr alles zehnmal erklären / wiederholen muss. 🙂

Wir haben daher einen YouTube-Channel ins Leben gerufen und werden euch darauf nach und nach mit verschiedenen Erklärvideos / Tutorials versorgen. Den Anfang macht dabei das Video „Tutorial Bedienung Pumpe MLF 15-42-21“ welches ihr bei YouTube, in unserer Mediathek und unter diesem Beitrag finden könnt. Bleibt gespannt welche weiteren Videos wir in Kürze nachschießen werden.

Viel Spaß damit und liebe Grüße
eure FF Kirchweyhe