Spendenaufruf Förderverein der FF Kirchweyhe – MTW Ersatzbeschaffung 2020

Die freiwillige Feuerwehr Kirchweyhe plant noch im Jahr 2020 die Beschaffung eines sogenannten Mannschaftstransportwagens (kurz: MTW).

Dieses Fahrzeug wird im Einsatz- und Ausbildungsbetrieb zum Transport von Kameradinnen und Kameraden benutzt und steht ferner für dich wichtigen Übungsdienste unserer Jugend- und Kinderfeuerwehr zur Verfügung. Oberstes Ziel ist es, die Einsatzkräfte sicher und zügig zur Einsatzstelle zu bringen, damit wir dringend benötigte Hilfe leisten können. Der MTW ersetzt den alten, siebzehnjährigen Bus, den wir nur mit Mühe und hohen Reparaturkosten, die auch vom Förderverein zu zahlen sind, nochmal durch den TÜV bekommen haben.

Da wir „nur“ eine Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung sind, ist die Stadt Uelzen als Trägerin der freiwilligen Feuerwehren nach dem niedersächsischen Brandschutzgesetz nicht verpflichtet, uns einen Mannschaftstransportwagen zur Verfügung zu stellen. Sie hat sich aber in all den Jahren bereit erklärt, die Benzin- und Versicherungskosten zu übernehmen und jetzt einen kleinen Zuschuss zur Neuanschaffung zu leisten.

Wir müssen diese Fahrzeugneuanschaffung / Unterhaltung also nahezu selbst finanzieren.

Deswegen hat unsere Wehr in den letzten Jahren auf einiges verzichtet, um über den Förderverein möglichst viel Geld für diese Ersatzbeschaffung anzusparen.

Der Kaufpreis des zwar gebrauchten, aber erst rund 8.000 km gelaufenen MTW’s (Ford Transit) liegt bei immerhin ca. 26.000€ inklusive der erforderlichen Feuerwehrbeklebung und der Rundumlicht-Ton-Kombination (RTK-Anlage).

Für den Transport von Mensch und Material sowie um eine erfolgreiche Jugendarbeit zu leisten, ist dieses Fahrzeug für uns unerlässlich!

Wenn Sie und bei der Beschaffung dieses MTW’s unterstützen möchten, können Sie dies gern mit einer Spende auf folgendes Konto tun, jeder noch so kleine Betrag hilft:

Förderverein der FF Kirchweyhe
IBAN DE52 2586 2292 0703 6000 00

Unser Förderverein ist gemäß Körperschaftssteuerbescheid des Finanzamts Uelzen steuerbefreit (Steuernummer 47/219/04869). Dieser Spendenaufruf ersetzt die übliche Spendenbescheinigung bis 200,00. Bei höheren Spendenbeiträgen erhalten Sie eine förmliche Spendenbestätigung.

Wir bedanken uns schon jetzt recht herzlich für Ihre Unterstützung.

[TEAM_M id=1957]

[wpdm_package id=’1953′]