Kreisfeuerwehrbereitschaft übt Waldbrand-Szenario am Elbe-Seitenkanal
Am Freitag, den 22. Mai 2026, fand der Dienst der Kreisfeuerwehrbereitschaft – 3. Zug Süd „Wasserförderung“ statt. Ausgerichtet wurde der Dienst von Hilke Pauls, Ortsbrandmeisterin der Freiwilligen Feuerwehr Nettelkamp.
Die Übung führte die Kameraden an den Elbe-Seiten-Kanal zwischen Nettelkamp und Wieren. Das angenommene Einsatzszenario: Ein landwirtschaftliches Fahrzeug geriet bei Feldarbeiten in Brand und das Feuer breitete sich rasch auf dem Feld aus.
Um eine weitere Ausdehnung auf den angrenzenden Wald zu verhindern, wurde eine Riegelstellung aufgebaut. Die Wasserversorgung erfolgte über eine Wasserentnahmestelle „offenes Gewässer“ aus dem Elbe-Seiten-Kanal. Hierbei kam eine PFPN 10-1000 (tragbare Feuerlöschkreiselpumpe für Normaldruck) zum Einsatz. Zusätzlich wurde ein Wasserwerfer vorgenommen. Die Schläuche über lange Wegstrecke wurden mithilfe des neuen LF 20 KatS der Kameraden aus Kirchweyhe verlegt. Außerdem wurde das Fahrzeug im sogenannten „Pump & Roll“-Verfahren eingesetzt. Dabei kann das Löschfahrzeug während der Fahrt Wasser abgeben und so beispielsweise Böschungs- oder Flächenbrände effektiv bekämpfen, ohne anhalten zu müssen.
Im Anschluss an die Übung ging es für die Kameraden zum Feuerwehrgerätehaus nach Nettelkamp, wo der Abend bei Bratwurst und guten Gesprächen gemütlich ausklang. Ein herzlicher Dank gilt Hilke für die Ausrichtung des Dienstes.

