Kirchweyhe hat einen neuen Ortsbrandmeister

Am vergangenen Mittwoch fand die außerordentliche Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Kirchweyhe statt. Aufgrund der bevorstehenden Wahlen und anlässlich der hohen Inzidenzwerte entschied man sich dazu, die Versammlung im kleineren Kreise und unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes (2G-Regel), durchzuführen. Es waren daher lediglich die Kameradinnen und Kameraden der aktiven Einsatzabteilung, sowie Bürgermeister Jürgen Markwardt, Ortsbürgermeister Karl-Heinz Günther, Ordnungsamtsleiter Volker Leddin und der stellv. Stadtbrandmeister Steffen Schultz, zu der Veranstaltung eingeladen.

Ortsbrandmeister Norbert Kuhlmann berichtete in seinem Jahresbericht von den Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre, da die Versammlung bereits im Vorjahr coronabedingt nicht stattfinden konnte. Im Vergleich zu 2019 haben sich die Einsätze in 2020 und 2021 nahezu halbiert. In 2021 wurde die Ortsfeuerwehr zu insgesamt 22 Einsätzen alarmiert, die sich in 13 Einsätze der technischen Hilfeleistung, vier Brandeinsätze und fünf sonstige unterteilen. Darüber hinaus wurden insgesamt fünf Monatsdienste in Präsenz, sowie drei Online-Dienste durchgeführt. Zum Jahresende besteht die Wehr aus insgesamt 152 Mitgliedern, darunter 110 passive, 42 aktive und zehn Mitglieder der Altersabteilung.

Der scheidende Ortsbrandmeister Norbert Kuhlmann beendete seinen 18. Jahresbericht und richtete im Anschluss noch einige persönliche Worte an seine Kameradinnen und Kameraden. Norbert bedankte sich für die stets gute Zusammenarbeit und teilte der Versammlung mit, dass ihm die Aufgaben immer viel Freude bereitet haben. Er freue sich sehr darüber einen geeigneten Nachfolger für den Posten des Ortsbrandmeisters gefunden zu haben und appellierte an seine Mannschaft, die Personen die bereit sind Verantwortung zu übernehmen, auch mit der jeweiligen Wahlstimme zu unterstützen. Der neu gewählten Wehrführung spricht er bereits im Vorfeld seine volle Unterstützung zu.

Abschließend thematisierte Norbert erneut die Ersatzbeschaffung des Löschgruppenfahrzeugs (LF 8), welches als Landkreis-Fahrzeug in Kirchweyhe untersteht und von den Kirchweyhern –  im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft – besetzt wird. Norbert teilte der Versammlung mit, dass das LF 8 eine große Bereicherung für die Ortswehr sei. In den vergangenen 26 Jahren rückte das Fahrzeug zu über 860 Einsätzen aus und erwies sich insbesondere bei den 97 Verkehrsunfällen als unerlässlich für die Bewältigung der Aufgaben der Wehr. Das LF8 ist das einzige Fahrzeug im Norden der Hansestadt, welches über einen Rettungssatz (Schere & Spreizer) verfügt und daher auch als Einsatzmittel von so großer Bedeutung.

Ob das neue Landkreis-Fahrzeug seine Heimat erneut in Kirchweyhe finden wird, ist derzeit noch unklar. Es ist jedoch davon auszugehen, dass das neue Fahrzeug deutlich größer sein wird als das bisherige. Um das neue Fahrzeug in Kirchweyhe unterbringen zu können, müssten bauliche Maßnahmen an der Fahrzeughalle vorgenommen werden. Der Landkreis würde hierbei jedoch nicht für die Kosten aufkommen. In seinen Ausführungen appellierte Ortsbrandmeister Kuhlmann daher auch an Bürgermeister Markwardt und Ordnungsamtsleiter Leddin, um die finanzielle Unterstützung seitens der Hansestadt Uelzen. Laut Ortsbrandmeister Kuhlmann dürfe die Unterbringung des neuen Fahrzeugs nicht an den Kosten für den Ausbau der Fahrzeughalle scheitern.

Unter der Aufsicht von Ordnungsamtsleiter Volker Leddin fanden die Wahlen zum Ortsbrandmeister und stellvertretenden Ortsbrandmeister statt. Die Wahl wurde vom stellv. Stadtbrandmeister Steffen Schultz durchgeführt. Norbert Kuhlmann stand nach insgesamt drei Amtszeiten nicht erneut zur Wahl. Sein bisheriger Stellvertreter, André Meiritz, wurde einstimmig zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Den Posten des Stellvertreters übernimmt der bisherige Gruppenführer der 2. Gruppe, Torben Salz, der ebenfalls einstimmig von der Versammlung gewählt worden ist. Beide freuen sich auf die neuen Aufgaben und bedankten sich herzlich für das Ihnen entgegengebrachte Vertrauen. Die Führung der 2. Gruppe liegt künftig bei Oberlöschmeister Robert Dömland. Der bisherige Sicherheitsbeauftragte, Thomas Schenk, stand nach insgesamt 25 Jahren nicht erneut zur Wahl. Seinen Posten übernimmt künftig der scheidende Ortsbrandmeister Norbert Kuhlmann.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Carsten Uwe Schulz, berichtete voller Stolz über die enorme Spendenbereitschaft innerhalb des Dorfes. Dem Spendenaufruf für die Ersatzbeschaffung des Mannschaftstransportwagens (MTW) folgten insgesamt 61 Privatpersonen und 16 Unternehmen. In Summe beliefen sich die dadurch erzielten Spenden auf knapp 17.000€. Als Erinnerung an diesen sensationellen Erfolg überreichte er der Wehrführung eine professionell kreierte Fotocollage, welche neben dem Fahrzeug auch die Namen der Spenderinnen und Spender beinhaltet. Eine offizielle Übergabe des neuen Fahrzeugs sei für das Frühjahr des kommenden Jahres geplant.

Im Anschluss an den Punkt Verschiedenes schloss Norbert Kuhlmann die Versammlung und bedankte sich erneut bei allen Anwesenden für die stets gute Zusammenarbeit. Er wünschte allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit und lud noch auf eine schnelle Bratwurst vor dem Feuerwehrgerätehaus ein.

Außerordentliche Jahreshauptversammlung 01.12.2021