VU PKW vs. PKW – Peron eingeklemm

Uelzen, 10.10.2023 – Heute wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Kirchweyhe, Westerweyhe und Uelzen zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 4 (B4) gerufen. Der Unfall ereignete sich kurz hinter dem Kreisverkehr Kirchweyhe (Blaue Lagune) in Fahrtrichtung Lüneburg.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort konnte schnell eine erste Lageeinschätzung vorgenommen und Entwarnung gegeben werden. Entgegen der ersten Alarmmeldung waren bei dem Unfall zwischen zwei Kraftfahrzeugen (Audi e-tron und VW Golf) keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt.

Die Feuerwehr musste lediglich die Batterien der beteiligten Fahrzeuge abklemmen. Bei dem verunfallten Audi wurde zusätzlich das Hochvoltsystem abgeschaltet. Beides ist ein Standardverfahren, um weitere Gefahren, wie zum Beispiel einen Brand, auszuschließen.

Zur Unfallursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Während der Einsatzmaßnahmen war die Bundesstraße 4 in Fahrtrichtung Lüneburg gesperrt, in Fahrtrichtung Uelzen wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Norbert Kuhlmann