Brand 1 – brennt Gartenlaube an Bahnstrecke

Brand einer Hütte an Bahnstrecke

(Uelzen, 15. Dezember 2023). Am Freitagabend wurden die Freiwilligen Feuerwehren Westerweyhe und Kirchweyhe zu einem Brandeinsatz alarmiert. An der Bahnstrecke 1960 (Uelzen – Ebstorf) in der Nähe der Straße Stadtberg im Ortsteil Westerweyhe brannte eine abgelegene Hütte.

Die Alarmierung erfolgte um 20:37 Uhr mit dem Stichwort „  “. Vor Ort wurde eine ca. 20 × 20 Meter große Gartenlaube in Vollbrand vorgefunden. Das Feuer hatte bereits auf angrenzende Bäume übergegriffen.

Um eine Brandbekämpfung durchführen zu können, musste zunächst eine Wasserversorgung über eine Strecke von etwa 100 Metern zu dem abgelegenen Gelände aufgebaut werden. Trotz der Schwierigkeiten konnte ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzende Vegetation bis auf einige wenige Bäume weitestgehend verhindert werden.

Der Einsatz konnte nach etwa eineinhalb Stunden beendet werden. Im Einsatz waren drei Fahrzeuge der Feuerwehr mit 18 Einsatzkräften, die Landespolizei sowie die Bundespolizei (aufgrund der direkt angrenzenden Bahnstrecke).

Über die Brandursache und die Schadenshöhe macht die Feuerwehr keine Aussage.

Bericht: Simon Märtens, Pressesprecher FF Hansestadt Uelzen

Norbert Kuhlmann